Palliativmedizin: Ihre Lebensqualität ist unser oberstes Ziel

Wir freuen uns sehr, Sie auf unserer Website der Palliativmedizin der Universitätsmedizin Essen willkommen zu heißen.

Wir von der Palliativmedizin der UME widmen uns Menschen mit einer unheilbaren, fortgeschrittenen Erkrankung und deren Angehörigen. Weil wir der Auffassung sind, dass besonders in diesen schwierigen Zeiten Lebensqualität und kompetente Betreuung eine extrem wichtige Rolle spielen.

Um den Bedarf und die gesundheitlichen Leiden unserer Patientinnen und Patienten möglichst frühzeitig zu erfassen, gehen wir bei unseren Konzepten ganzheitlich vor. Das bezieht sich auf die verschiedensten Bereiche unserer Palliativmedizin in Essen, sowohl stationär als auch ambulant, unter anderem

• Pflege
  • Ärztlicher Dienst
  • Sozialdienst
  • Hospizdienst
  • Kunsttherapie
  • Seelsorge
  • Psychologische Betreuung
  • Physiotherapie

Diese und andere Professionen arbeiten Hand in Hand, um die physischen, psychischen, sozialen, aber auch die spirituellen Leiden sowohl von Patientinnen und Patienten als auch Angehörigen zu lindern und die Lebensqualität zu verbessern.

Neben der palliativmedizinischen Betreuung unserer Patientinnen und Patienten engagieren wir uns auch aktiv in der Lehre und der Forschung. Wir arbeiten laufend daran, die Palliativmedizin frühzeitig in die Versorgungsprozesse zu integrieren und so die Versorgungsqualität kontinuierlich zu verbessern.

Auf dieser Website finden Sie Informationen über die verschiedenen Angebote der Palliativmedizin der Universitätsmedizin Essen.

Für Fragen stehen wir Ihnen sehr gerne zur Verfügung.

Herzlichst,
Mitra Tewes und Jörg Hense

Priv.-Doz. Dr. med.
Mitra Tewes