Palliativstation Essen: In schwierigen Zeiten für Sie da

Die Palliativstation WTZ4 in Essen ist ein wesentlicher Bestandteil der Inneren Klinik (Tumorforschung). Sie hat sich auf die Linderung schwerster Krankheitszeichen spezialisiert. Wir möchten Ihnen hier nicht nur medizinische Betreuung anbieten, sondern auch Perspektiven aufzeigen. Zudem planen wir den weiteren Versorgungsweg mit Ihnen gemeinsam.

Unsere Palliativstation in Essen: Räumlichkeiten des WTZ4

Im Januar 2012 hat unsere Palliativstation in Essen zum ersten Mal ihre Türen geöffnet. Sie befindet sich im 4. Obergeschoss des Gebäudes „WTZ Stationen“. Die Station ist architektonisch sehr ansprechend gestaltet. Daher bietet sie eine angenehme Atmosphäre, die auf die Bedürfnisse unserer Patienten abgestimmt ist.

Sie steht allen Patienten der Universitätsmedizin Essen zur Verfügung, die eine spezialisierte stationäre Versorgung auf unserer Palliativstation benötigen.

• 12 Einzelzimmer mit Balkonen für maximale Privatsphäre
  • Ein großes Wohnzimmer mit Patientenküche für Komfort und Gemeinschaft
  • Einen Raum der Stille für Meditation und Ruhe
  • Bereiche für Kunst- und Bewegungstherapie zur kreativen und physischen Unterstützung
  • Eine große Dachterrasse zum Genießen der frischen Luft und des Ausblicks

Zudem ist es uns wichtig, dass unsere Patienten von ihren Lieben begleitet werden können. Daher ist eine stationäre Mitaufnahme von Angehörigen nach Absprache jederzeit möglich.

Unser Team der Palliativstation: Experten für Ihre Betreuung

Unser WTZ4-Team in Essen besteht aus hochqualifizierten und erfahrenen Fachleuten. Alle Pflegekräfte haben eine Fortbildung in Palliative Care absolviert und verfügen über umfangreiche Erfahrung in der palliativen Pflege. Die stationäre Betreuung wird von Oberarzt Dr. J. Hense und Stationsärztin Frau O. Drescher geleitet.

Unser Team umfasst zudem:

• Den Hospizdienst für psychosoziale Unterstützung
  • Den Sozialdienst zur Unterstützung bei organisatorischen Fragen
  • Kunsttherapeuten für kreative Ablenkung und emotionale Unterstützung
  • Speziell ausgebildete Physiotherapeuten zur Linderung körperlicher Beschwerden
  • Psychologen zur emotionalen Unterstützung
  • Seelsorger für spirituelle Betreuung

Unser Team arbeitet Hand in Hand, um Ihnen eine umfassende und individuelle Betreuung auf der Palliativstation in Essen zu bieten.

Weiterbildung in der Palliativmedizin

Die Leitung unserer Inneren Klinik (Tumorforschung) hat Prof. Dr. M. Schuler inne. Er ist von der Ärztekammer Nordrhein zur vollständigen Zusatz-Weiterbildung in Palliativmedizin berechtigt. Diese Weiterbildung kann auf der Palliativstation WTZ4 absolviert werden.

Dr. med.
Jörg Hense

Oberarzt Palliativstation WTZ4, Innere Klinik (Tumorforschung)

Mitarbeiter Platzhalter Bild